Erfahrung

«Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.»
Franz Kafka

Referenzen

Mieterausbau und Bauherrenberatung biblioRii, Altstätten

Eine Grundfläche von etwas mehr als 510m2 wurde durch den Verein Reburg für den neuen Bibliotheksstandort mit neuem Branding für den weiteren Ausbau nach ihren Bedürfnissen gewählt. Der Grundausbau erfolgte vermieterseitig in Absprache mit der Baukommission der Bibliothek.

Für einen reibungslosen Ablauf zwischen Grundausbau und Mieterausbau wurden die Schnittstellen kosten- und ausführungstechnisch definiert, kleinere Anpassungen am Grundriss vorgenommen und der nötige Wissenstransfer gemacht. Zudem wurden spezifische Ausbauten sowie die Bibliotheks- und die Büroausstattung diskutiert und ausgewählt, sowie die dazugehörige Materialisierung und Farbwahl. Durch den Standortwechsel mit dem Auszug aus dem Haus Reburg galt es auch einen neuen Auftritt zu erarbeiten und die beiden Konzepte aufeinander abzustimmen. Ebenso wurde die Bauherrschaft beim Koordinieren der Umzugsarbeiten unterstützt.

Umbau Wohnhaus, Wittenbach

Das Einfamilienhaus mit Baujahr 1966 wies veraltete Badezimmer und eine verwinkelte Zimmeraufteilung im Obergeschoss auf. Die Gebäudehülle erwies sich als optisch einwandfrei, jedoch war das Dach mangelhaft gedämmt.

Für ein moderneres und offeneres Wohnempfinden wurden im Erdgeschoss durch die Zusammenlegung der Küche, dem Wohn- und Essbereich und einem Kinderzimmer ein grosszügiger Wohn-, Ess- und Kochbereich geschaffen. Ebenso wurde südseitig eine Terrasse mit einem neuen Direktzugang zum Wohnbereich erstellt. Die Nasszelle im Erdgeschoss wurde grunderneuert und im Obergeschoss entstand ein Masterbad mit Charme. Mit der Komplettsanierung des Dachs gemäss den heutigen Standards, der Öffnung des Dachraums und dem Einsetzen einer Gaube sind im oberen Stock komfortable Schlafräume entstanden.

Die Umstrukturierung der Räumlichkeiten verleihen dem Haus ganz nach den Bedürfnissen der Kunden ein neues Wohngefühl.

Nachfolgend ein Auszug meiner Mitarbeit als Bau- und/oder Projektleiterin während der letzten Jahre

Olma Halle 1, St.Gallen

Olma Messen St.Gallen
Ilg Santer Architekten

Wohnüberbauung Hirzenpark, Uzwil

UZE AG
Harder Spreyermann Architekten AG

Pflegeheim Neuhegi, Winterthur

Mobiliar Asset Mamagement
Allemann Bauer Eigenmann Architekten

Quartierüberbauung Alte KEB, Chur

Fanzun AG
Fanzun AG

Bildungs- und Forschungszentrum, Agrovet Strickhof, Lindau

ETH Zürich, Hochbauamt Kanton Zürich, Uni Zürich
Stücheli Architekten

Alters- und Pflegeheim, Appenzell

Kanton Appenzell I.RH Bau- und Umweltdepartement Fachstelle Hochbau und Energie
Bob Gysin + Partner AG

Mädchenhaus Sprachheilschule St.Gallen

St. Gallischer Hilfsverein für gehör- und sprachgeschädigte Kinder und Erwachsene
Allemann Bauer Eigenmann Architekten

Werkhof Gartenbauamt St.Gallen, Stadt St.Gallen

Hochbauamt
Allemann Bauer Eigenmann Architekten